VHS Urania Klosterneuburg

Sekretariat der Volkshochschule URANIA Klosterneuburg

Rathausplatz 25 (Babenbergerhalle - Nebeneingang)

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr
Mo bis Mi: 12.30 bis 14.30 Uhr

Tel: 02243 444 473 DW - Denise Spusta
Mail: vhs@klosterneuburg.at oder spusta@klosterneuburg.at

Allgemeine Informationen und Geschäftsbedingungen

Programm: Das Kursprogramm gilt für das Studienjahr. 2023/24. Alle im 1. Semester anlaufenden Kurse werden – wenn nicht anders angegeben – im 2. Semester weitergeführt. Neue Kurse sowie die weitergeführten Kurse werden in der Jännerausgabe des Amtsblattes der Stadtgemeinde Klosterneuburg veröffentlicht.

Anmeldung: Falls nicht anders angegeben, online über www.klosterneuburg.at/vhs, telefonisch im Sekretariat der VHS unter 02243 444 473 oder per Mail an vhs@klosterneuburg.at. Ihre Anmeldung ist verbindlich.

Kursgebühr: Bei den meisten Kursen ist die Kursgebühr am ersten Kurstag bei der/dem Kursleiter/in zu entrichten. Einige Kurse können online direkt gebucht werden – dies ist auf der Homepage und im Programmheft vermerkt. Sie erhalten eine Kurskarte, die Sie bitte vollständig ausfüllen und der/dem Kursleiter/in zurückgeben. Bei späterer Anmeldung ist die volle Kursgebühr zu entrichten. Bei Kursen, die Kinder (bis 15 Jahre) mit ihren Eltern besuchen, und bei Kinderkursen wird ab dem zweiten Kind die Kursgebühr um € 5,00 ermäßigt. Aufgrund von Mieterhöhungen in einigen unserer Kursräumlichkeiten mussten leider auch die Kursgebühren an diesen Orten dementsprechend angepasst werden.
Bis zur Ausstellung der Kurskarte durch den Kursleiter können Anmeldungen seitens der VHS abgelehnt werden. In diesem Fall wird selbstverständlich auch keine Kursgebühr verrechnet.

Schnupperstunde: Auch der Besuch eines Kurstages verpflichtet zur Zahlung eines Unkostenbeitrages in Höhe von € 5,00. Lösen Sie sich bitte die Schnupperkarte im Sekretariat der VHS oder direkt bei der Kursleiterin! Eine Schnupperstunde ist nur einmal pro Kurs möglich. Bei Buchung eines Kurses wird Ihnen die Gebühr in Abzug gebracht. Ausgenommen davon sind Kurse, deren Kursanzahl/Semester unter 5 Einheiten liegt.

Kursbeginn: Wenn nicht anders angegeben, beginnen die Kurse des 1. Semesters in der Woche ab Montag, 11. Sept. 2023 an. Im 2. Semester beginnen die Kurse in der Regel in der ersten Woche nach den Semesterferien der Schulen, d. h. ab Montag, 12. Februar 2024. Die unterrichtsfreien Tage der Schulen gelten auch für die Volkshochschule.

Bei Verhinderung der Kursleiterin/des Kursleiters: Der entfallene Kurstag wird nach Möglichkeit nachgeholt.

Teilnehmerzahl: Die Mindestteilnehmerzahl bei Sprachkursen beträgt 8, bei allen anderen Kursen 10. Wird die Mindestteilnehmerzahl am ersten Kurstag nicht erreicht, kann der Kurs auch am zweiten Kurstermin gestartet werden. Bei Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl besteht die Möglichkeit, eine Reduzierung der Kurseinheiten durchzuführen. Erklären sich alle Kursteilnehmer/innen bereit, auf die erforderliche Mindestteilnehmer/innenzahl aliquot aufzuzahlen, kann auch ein Kurs mit geringerer Teilnehmer/innenanzahl mit den angegebenen Kurseinheiten stattfinden.

Kursbestätigungen: Diese werden auf Antrag der Kursteilnehmerin/des Kursteilnehmers von der VHS-Leitung ausgestellt. Voraussetzung dafür ist der regelmäßige Besuch, der von der Kursleiterin/vom Kursleiter zu bestätigen ist. Allenfalls erforderliche Gebühren trägt die Kursteilnehmerin/der Kursteilnehmer.

Ausschluss: Kursteilnehmerinnen/Kursteilnehmer, die den Unterrichtsbetrieb stören, können vorübergehend oder dauernd von der Teilnahme an Veranstaltungen der VHS ausgeschlossen werden. Kurskosten werden nicht refundiert.

Haftpflicht: Für Unfälle, Diebstähle und sonstige Schäden bei Vorträgen, Kursen, Führungen und Bildungsfahrten sowie auf dem Weg zu und von Veranstaltungen haftet die VHS nicht.

Handys stellen Sie bitte vor Kursbeginn ab! Sie stören den Vortrag bzw. die Konzentration der Kursteilnehmer/innen.

Hygienemaßnahmen zu Covid-19: Die Vorgaben der Bundesregierung und des Verbands der Volkshochschulen werden eingehalten.

Bei Kursen im Bereich ´´Körper und Gesundheit`` benötigt jede/r Kursteilnehmer/in wegen der Corona Hygienemaßnahmen eine eigene Matte.

Team der VHS Urania Klosterneuburg:

HR Mag. Dr. Rudolf Koch, Leiter
Denise Spusta, Sekretariat